ASB Gesellschaft für soziale Einrichtungen Hessen mbH > Wohngemeinschaften für dementiell erkrankte Menschen > Lebensraum für Bewohner

Lebensraum für Bewohner

image

Wohngemeinschaften für dementiell erkrankte Menschen  werden als ambulante Alternative zu den stationären Altenhilfeeinrichtungen angeboten. Diese Wohngemeinschaften haben einen Autonomieanspruch, ähnlich dem, in einer eigenen Wohnung zu leben, begrenzt nur durch die Rechte der anderen Mieter. Die ASB Wohngemeinschaft für Demenzkranke bietet in einem umgebauten, barrierefreien und freundlich gestalteten Wohnhaus in Flörsheim-Weilbach  Platz für 10 Bewohner. Jeder Mieter bewohnt ein Einzelzimmer, welches individuell mit eigenen Möbeln eingerichtet werden kann.

Auf zwei Etagen verteilen sich je fünf unterschiedlich große, helle Zimmer, zwei große Pflegebäder und zwei Badezimmer. Gemütlich ausgestattete Sitznischen in jeder Etage, die den Blick auf die belebte Hauptverkehrsader Weilbachs freigeben, können je nach Neigung als Beobachtungsposten oder als Ruheecke genutzt werden. Gut isolierte Fenster in allen Räumen ermöglichen den Mietern ein ungestörtes Wohnen inmitten von Weilbach. Im obersten Stockwerk bilden eine große, komfortabel eingerichtete Gemeinschaftsküche, ein Wohnzimmer und ein Dienstzimmer den geselligen Mittelpunkt der Wohngemeinschaft. Hier können die Mieter nach Neigung und Fähigkeit den gemeinsamen Alltag gestalten und z.B. kochen, waschen, einkaufen aber auch gemeinsam Musik hören, Fernsehen, Gespräche führen u.v.m. Alle Etagen sind durch einen Aufzug zu erreichen.

image

In der ambulant betreuten Wohngemeinschaft leben bis zu zehn Menschen gemeinsam auf 2 Etagen. Jeder  hilfe- und pflegebedürftige Mensch bewohnt ein eigenes, individuell  eingerichtetes  Zimmer. Küche, Bad und Wohnzimmer nutzen die Mieter gemeinsam.

image

Die Wohngemeinschaft eignet sich für Menschen, die gern in Gemeinschaft leben und gruppenfähig sind. Die dementielle Erkrankung sollte fachärztlich diagnostiziert  sein.

Betreutes Wohnen der ASB Gesellschaft für soziale Einrichtungen mbH
Grüner Weg 16-18