Unsere Leistungen

Die ASB GSE verfügt über eine Kapazität von 85 Plätzen im Betreuten Wohnen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Die Leistungen werden im Rahmen der Eingliederungshilfe gemäß §§ 53, 54 SGB XII i.V. mit § 55 Abs. 2 Ziffer 6 SGB IX erbracht.

Das Betreute Wohnen ist geeignet für Menschen, die nicht die ständige Unterstützung und Anwesenheit eines Bezugsbetreuers benötigen. Die Klienten werden je nach Tagesstruktur und Bedarf überwiegend an Werktagen in den Nachmittags- und Abendstunden unterstützt. In der Nacht ist kein Betreuer anwesend.

Die Klienten leben allein oder zusammen mit einem Partner in einer eigenen Wohnung oder auch in Wohngemeinschaften. Es besteht die Möglichkeit, eine eigene Wohnung im Wohnhaus Grüner Weg 16 – 18 in Kassel anzumieten. Der Vermieter ist der ASB Regionalverband Kassel-Nordhessen. Alternativ kann sich jeder Klient ggf. mit Unterstützung eine eigene Wohnung im Stadtgebiet Kassel anmieten.