Über uns & unsere Standorte

Die ASB Gesellschaft für soziale Einrichtungen Hessen mbH (GSE) ist ein vom Landeswohlfahrtsverband Hessen seit 1995 anerkannter Träger für Betreutes Wohnen von Menschen mit geistiger Beeinträchtigung. Zur Zeit unterstützen wir 85 Personen in Wohngemeinschaften in unserem Wohnhaus Grüner Weg, 16-18, oder in eigenen Wohnungen innerhalb der Stadt Kassel.

Das Angebot der Hilfen zur Erziehung richtet sich an Eltern oder Alleinerziehende mit geistiger Behinderung oder Beeinträchtigung. Diese Hilfe findet gemeinsam mit Eltern und Kindern in der eigenen Wohnung statt. Die Leistung basiert auf einer Vereinbarung mit dem Jugendamt der Stadt Kassel.

In der stationären Einrichtung Marie-Calm-Haus in Baunatal bieten wir Müttern bzw. Vätern mit ihrem/ihren Kind/Kindern ein Zuhause auf Zeit.

Ein weiteres Wohn- und Betreuungsangebot sind die Wohngemeinschaften für dementiell erkrankte Menschen in Flörsheim-Weilbach und Erzhausen.

Diese Wohngemeinschaften werden als ambulante Alternative zu den stationären Wohn- und Pflegeeinrichtungen angeboten. In unserer Wohngemeinschaft im Main-Taunus-Kreis in der Mitte von Flörsheim-Weilbach bieten wir in einem umgebauten, barrierefrei gestalteten Wohnhaus Platz für 10 Bewohner.

2018 wurde in Erzhausen eine zweite Wohngemeinschaft für dementiell erkrankte Menschen sowie eine Tagespflege eröffnet.