Zielsetzung und Pädagogisches Konzept

Erfahrungen in der Arbeit mit Menschen mit geistiger Behinderung und/oder Beeinträchtigungen haben gezeigt, dass ein ambulantes Betreuungsangebot für Eltern oder Allein­erziehende mit ihren Kindern notwendig ist. Die Hilfen zur Erziehung werden durch das Betreute Wohnen und durch finanzielle Mittel des Jugendamtes (Fachleistungsstunden) ergänzt.

Gemeinsame Gestaltung des Alltags

Angesprochen werden von diesem Angebot Eltern und Alleinerziehende mit Beeinträchtigungen, die in der Lage sind, mit ihren Kindern in einer eigenen Woh­nung zu leben. Für diese Familien besteht die Möglichkeit, eine eigene Wohnung im Wohnhaus des ASB, Grüner Weg 16 – 18, oder alternativ im Stadtgebiet Kassel anzumieten. Ziel unserer Arbeit ist, die Familie in die Lage zu versetzen, ihren Alltag gemeinsam zu gestalten.

Ergänzung des notwendigen Betreuungsbedarfs

Ausgehend von den Fähigkeiten der Eltern oder Alleinerziehenden wird der notwendige Betreuungsbedarf für die Kinder ergänzt. Er umfasst die Organisation von Kindergarten- oder Schulbesuch, Freizeitgestaltung, Förderung von Kontakten zu Gleichaltrigen und Gesundheitsfürsorge. Auch die Vermittlung von Frühförderung, Logopädie, Ergotherapie sowie Tagespflege oder Kindergruppe für unter 3-Jährige gehört dazu.

Pädagogische Anleitung und Begleitung der Eltern

Pädagogische Anleitung und Begleitung der Eltern ebenso wie praktische Familienarbeit sollen die Defizite der Eltern ausgleichen, vorhandene Kompetenzen nutzen und die Kinder in ihrer Entwicklung fördern.

Für die Eltern werden u.a. Erziehungshilfen im Umgang mit ihren Kindern angebo­ten. Eine regelmäßig stattfindende Elterngruppe unter Mitarbeit der Betreuer soll den Austausch untereinander fördern. Dort wird der Rahmen geboten, um über eigene Erfahrungen und Gefühle mit der Elternrolle sowie über die Familienplanung o.ä. zu sprechen.